Der dritte Teil des Komplettrundgangs durch die Sonderausstellung „Pest!“ ist gleichzeitig der erste, der sich mit der Zweiten Pandemie auseinandersetzt. Dr. Stefan Leenen, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator der Ausstellung, stellt den Weg der Seuche und die unmittelbaren Auswirkungen im Spätmittelalter vor uns setzt damit die Reihe „Pest auf Sendung“ des LWL-Museums für Archäologie fort.

Es ist der sogenannte Schwarze Tod, der sich zur Mitte des 14. Jahrhunderts über Handelsrouten von Osten her nach Europa ausbreitete und in weniger als zehn Jahren rund 25 Millionen Menschenleben forderte. Viele sahen in dem massenhaften Sterben eine Strafe Gottes. Andere suchten Erklärungen in astronomischen Phänomenen, und auch Schuldige waren schnell gefunden. Die wahren Ursachen blieben unerkannt.

Mehr unter: pest-ausstellung.lwl.org