Im Laufe der letzten drei Jahre hielt sich der Künstler und Schriftsteller Edmund de Waal (Autor von Der Hase mit den Bernsteinaugen) wiederholt in Wien auf, um eine Vielzahl von Objekten sowohl in den Ausstellungsräumen als auch in den Depots des Kunsthistorischen Museums persönlich in Augenschein zu nehmen. Die von ihm getroffene Auswahl, die er unter dem Titel »During the Night« (Des Nachts) zusammenstellte, beginnt mit der 1525 entstandenen bildlichen Wiedergabe eines Alptraums von Albrecht Dürer, die in einem zur Kunstkammer gehörenden Buch aufbewahrt wird. Weitere Darstellungen von Traum, Angst, Disharmonie, Unruhe und dem Augenblick zwischen Schlafen und Wachen entnahm er den Beständen der Gemäldegalerie, der Kunstkammer, der Antikensammlung, der Bibliothek, der Sammlung alter Musikinstrumente, der Kaiserlichen Schatzkammer und der Kunstkammer von Schloss Ambras in Innsbruck.

Vitrine 01 Dürer

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog sowie die von Edmund de Waal eigens für das Kunsthistorische Museum produzierte Künstleredition fault line in limitierter Auflage.

Das Filmmaterial von Edmund de Waal im Studio mit freundlicher Genehmigung von ORF Kultur.

Mehr unter khm.at