Entdecke die faszinierende Welt der Quantenphysik

Ab dem 19. Juni 2024 präsentiert das Deutsche Museum die Sonderausstellung „Licht und Materie“, produziert vom Exzellenzcluster „Munich Center for Quantum Science & Technology“ (MCQST). Diese Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in die physikalischen Grundlagen von Licht und Materie und zeigt auf, wie sich unser Verständnis in den letzten hundert Jahren revolutioniert hat.

Faszinierende Interaktionen: Licht trifft Materie

Ob Sonnenlicht am Strand, Scanner an der Supermarktkasse oder Signale in Glasfaserkabeln – wenn Licht auf Materie trifft, entstehen spannende Phänomene. Die Ausstellung „Licht und Materie“ illustriert diese faszinierenden Interaktionen und erklärt die wissenschaftlichen Grundlagen dahinter.

Die Evolution des Wissens: Von klassischen Erkenntnissen zu Quantenwissenschaften

Die Ausstellung zeigt, wie neue Erkenntnisse über Licht und Materie die Grundlage für die heutigen Quantenwissenschaften und Quantentechnologien gelegt haben. Diese Technologien werden weltweit intensiv erforscht und revolutionieren zahlreiche Bereiche unseres Lebens.

Fünf spannende Ausstellungsbereiche

In fünf thematisch gestalteten Bereichen erfahren die Besucher mehr über die Wechselwirkungen von Licht und Materie. Jede Sektion bietet einzigartige Einblicke und spannende Entdeckungen, die sowohl Laien als auch Experten begeistern werden.

Mehr unter: www.deutsches-museum.de