Faszinierende Grisaille-Bilder und ihre biblischen Referenzen in Violett-Weiß
Die medaillonartigen Grisaille-Bilder in Violett-Weiß, die sich an den vier Ecken als Dreipassform und oval an den Wölbungen abheben, rufen die „malkud JHWH“, die Engel JHWHs im Ersten Testament, wach, wie sie direkt mit Menschen interagieren.
Johannes Rauchenberger, Bild-Theologe und Kunsthistoriker, führt in diese „Referenzbilder“ zu den Hauptgeschichten an der Decke ein. Sie erinnern an Schlüsselszenen mit Engeln, die mit Schriftbändern, wie in der barocken Emblematik üblich, verbunden werden.
Die biblischen Szenen im Detail
Stirnwand vorne rechts: „PROVIDET AETHER“ („ES SORGT DER HIMMEL“)
Diese Szene stellt 1 Könige 19 dar, als der Prophet Elias in der Wüste verzweifelt und unter einem Ginsterstrauch sterben möchte. Gott schickt einen Engel, der ihm zu trinken gibt.
Ovales Bild: „ZELUS ET ORATIO VOCANT“ („Eifer und Gebet rufen“)
Apg 8 zeigt, wie ein Engel dem Apostel Philippus erscheint und durch seine Predigt den Kämmerer aus Äthiopien zur Taufe bringt.
Opferung Isaaks: „PLUS PENSAT AFFECTUM“ („Mehr wägt Gott die Gesinnung“)
Diese Szene zeigt die Beinahe-Opferung Isaaks durch Abraham, die im letzten Moment von einem Engel gestoppt wird (Gen 22).
Buch der Richter: „VICTORIAE SIGNUM“ („Ein Zeichen für den Sieg“)
Ein Engel erscheint Gideon und bezieht sich auf seine militärische Sendung (Richter 6).
Lot und seine Töchter: „NON OBSUNT ALIENA“ („Die Fremde schadet nicht“)
Diese Szene zeigt, wie Engel Lot und seine Töchter in Sicherheit bringen, während Sodom und Gomorra brennen (Gen 19, 15).
Tobias und Erzengel Raphael: „IUNXIT VIRTUS“ („Die Tugend hat sie verbunden“)
Tobias und der Erzengel Raphael sind auf dem Weg, wie in Tobit 5 beschrieben.
Tod des Mose: „FATA NON FATA“ („Der Wille Gottes hat nicht gesprochen“)
Diese Darstellung zeigt den Kampf des Erzengels Michael mit Luzifer um Moses’ Leiche, wie in Deut 34 und Judas 9 beschrieben.
Berufung des Propheten Jesaja: „TERRET NON NOCET“ („Er erschreckt, aber schadet nicht“)
Ein Seraphim bringt eine glühende Kohle an Jesajas Lippen, was seine prophetische Reinigung darstellt (Jesaja 6).
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