Integration von Populärspielen und deren Geschichtsbilder in Museen
Anna Klara Falke und Lukas Boch von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Die Keynote ist im Rahmen der Online Tagung „Exit Museum“, am 18.02.2021 enstanden.
Spielerische Wissensvermittlung, entdeckendes Lernen und Gamification – Methoden, die mehr Begeisterung für die Auseinandersetzung mit Themen und Objekten versprechen, sind längst in der Museumswelt angekommen. Immer mehr Museen nutzen dabei das Konzept Escape-Rooms für die interaktive Vermittlung von Lerninhalten.
Bei der Online-Tagung für Ausstellungsgestalter*innen und museale Vermittler*innen möchten wir den Status quo von Escape Rooms in der aktuellen Debatte um Gamification in Museen mit einer Mischung aus Stand- und Spielbein ermitteln. Das Standbein stellt die Vermittlungspotentiale von Escape-Rooms in Museen dar. Das Spielbein steht für Good Practice Beispiele aus Museen.
Mehr Informationen unter:
Blog: Boardgame Historian. Über Geschichte in und von Brettspielen
Mehr unter: www.stadtpalais-stuttgart.de