Was sieht eine Musikwissenschaftlerin in den Werken der Städel Sammlung? In diesem Gastkommentar eröffnet Melanie Wald-Fuhrmann (Direktorin der Musikabteilung am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik) ihre individuelle Sichtweise auf die Kunstwerke im Städel Museum. Sie schaut sich „Das Paradiesgärtlein“ (ca. 1410 – 1420), Rembrandts „David spielt die Harfe vor Saul“ (ca. 1630 – 1631) sowie Victor Vasarelys „Fugue“ (1958 – 1960) an und erläutert, was man anhand der Beschäftigung mit diesen Werken über Musikästhetik lernen kann.

Mehr Infos unter:
https://www.staedelmuseum.de/de/angeb…

Die Werke in unserer Digitalen Sammlung:

Oberrheinischer Meister um 1410/20, Das Paradiesgärtlein (ca. 1410 – 1420)
https://sammlung.staedelmuseum.de/de/…

Rembrandt Harmensz. van Rijn, David spielt die Harfe vor Saul (ca. 1630 – 1631)
https://sammlung.staedelmuseum.de/de/…

Victor Vasaerly, Fugue (1958 – 1960)
https://sammlung.staedelmuseum.de/de/…

Abonniere unseren Newsletter