„Bis vorgestern habe ich nie darüber nachgedacht, warum ein Künstler Künstler wird“. Georg Baselitz beantwortet am 19. Januar 2018 im Rahmen der Ausstellungseröffnung Fragen der Medien.

Über die Ausstellung

Anlässlich Georg Baselitz‘ 80. Geburtstags widmet die Fondation Beyeler dem Maler, Grafiker und Bildhauer eine umfangreiche Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipiert ist. In einer fokussierten Retrospektive werden viele der wichtigsten Gemälde und Skulpturen, die Baselitz in den letzten sechs Jahrzehnten geschaffen hat, vereint. Dazu werden neue Werke zu sehen sein, die noch nie öffentlich gezeigt wurden. Mit kraftvollen und spannungsgeladenen Werken aus allen Schaffensperioden wird die überragende Spannweite dieses grossen Künstlers offenbar.

Medienkonferenz in der Fondation Beyeler: Ausstellung Georg Baselitz. Einführung durch Sam Keller (Direktor Fondation Beyeler), Josef Helfenstein (Direktor Kunstmuseum Basel), Martin Schwander (Kurator der Ausstellung in der Fondation Beyeler), Anita Haldemann (Kuratorin der Ausstellung im Kunstmuseum Basel).

Mehr unter www.fondationbeyeler.ch/baselitz und kunstmuseumbasel.ch