Erleben Sie die Ausstellung „Cao Fei. Meta-mentary“

Im Rahmen der Ausstellung „Cao Fei. Meta-mentary“ fand ein faszinierendes Gespräch mit der Künstlerin Cao Fei, der Kuratorin Eva Huttenlauch und Thomas Girst, dem Global Head of Cultural Engagement der BMW Group, statt.

Über Cao Fei

Cao Fei, geboren 1978 in Guangzhou, China, ist die Tochter zweier Künstler. 2001 schloss sie ihr Studium an der staatlichen Kunstakademie in Guangzhou ab. Aufgewachsen im Pearl River Delta, einer Region Chinas im Zentrum des wirtschaftlichen Wachstums und städtebaulichen Wandels, prägten Popkultur, Computerspiele, Unterhaltungselektronik und neueste Technologien ihre Jugend. Seit 2006 lebt und arbeitet sie in Beijing.

Die Ausstellung „Meta-mentary“

Mit „Meta-mentary“ laden wir Sie ein, in die filmischen Bildwelten und das künstlerische Vokabular von Cao Fei einzutauchen. International als eine der wichtigsten Vertreterinnen post-digitaler Kunst anerkannt, befasst sich Cao Fei in ihren Filmen, Fotos und Multimedia-Installationen mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen unserer Zeit.

Post-digitale Kunst und deren Bedeutung

Der Begriff des Post-Digitalen, der seit Anfang der 2000er Jahre existiert, beschreibt eine Kunst, die die digitale Durchdringung unseres Alltags thematisiert. Cao Feis Arbeiten beleuchten die Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und städtischen Veränderungen auf unsere Lebensräume und unser tägliches Leben. Sie untersucht, wie wir auf diese Entwicklungen reagieren, uns anpassen und sie aktiv in unser Leben integrieren.

Künstlerische Ansätze und Themen

Cao Feis Werke zeigen, wie Menschen mit den Schönheiten und Gefahren einer technisierten, globalisierten und vernetzten Welt umgehen. Sie dokumentiert die physischen und psychischen Auswirkungen dieser Entwicklungen und wie sie unser Selbstverständnis verändern. Mit Avataren in der virtuellen Welt hält sie ihre Wahrnehmungen fest und kreiert individuelle Bildsprachen und charakteristische künstlerische Räume. Ihre Werke bewegen sich zwischen Melancholie und Humor, Utopie und Dystopie sowie Schönheit und Horror.

Internationale Anerkennung und Ausstellungen

Cao Fei hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen, darunter die Shanghai Biennale 2004, Moskau Biennale 2005, Taipei Biennale 2006, Sydney Biennale 2006 und 2010, Istanbul Biennale 2007, Yokohama Triennale 2008 und die Venedig Biennale 2003, 2007 und 2015. Einzelausstellungen ihrer Werke wurden u.a. im MoMA PS1, New York (2016), Tai Kwun Contemporary, Hongkong (2018), K21, Düsseldorf (2018), Centre Pompidou, Paris (2019), Serpentine Galleries, London (2020), UCCA Center for Contemporary Art, Beijing (2021), MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo, Rom (2021) und der Pinacoteca de São Paolo (2023) gezeigt. 2024 erhielt sie den SCAD deFINE ART Preis.

Besuchen Sie „Cao Fei. Meta-mentary“ und entdecken Sie eine neue Dimension der post-digitalen Kunst.

Mehr unter: www.lenbachhaus.de