Anlässlich der Ausstellung »Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist. Sammlung Klein« findet die Reihe »Kunstsache. Künstlergespräche« im Kunstmuseum Stuttgart statt.

Am 13. September 2017 waren zu Gast: Peter W. Klein (Unternehmer und Kunstsammler, Nussdorf), Moderation: Dr. Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum Stuttgart), Klaus Gerrit Friese (Galerist, Berlin)

Über die Ausstellung

Das Ehepaar Alison und Peter W. Klein sammelt seit fast 30 Jahren Kunst. In ihrer Vielfalt ist die seit Ende der 1980er-Jahre sukzessive gewachsene Sammlung ein beeindruckendes Zeugnis einer emotionalen Lust am Schauen und Erleben von Kunst. Der aktuellste Erwerb ist Anna Oppermanns Arbeit »Ensemble mit Dekor (Über den Umgang mit Menschen, wenn Zuneigung im Spiel ist) – Dekor mit Birken, Birnen und Rahmen« (1969-1984-1992). Der in Klammern fast spielerisch beigefügte Nebensatz charakterisiert in seiner rätselhaften Poesie die Oppermann-Arbeit als Ganzes. Da der Aspekt der Zuneigung zur Kunst und den Menschen charakteristisch für das Klein’sche (Kunst-)Unternehmen ist, wurde er zum verbindenden Gedanken der Ausstellung.

Mehr Infos: www.kunstmuseum-stuttgart.de