Xinyi Cheng (* 1989 in Wuhan, lebt und arbeitet in Paris) wurde 2019 mit dem Baloise Kunst-Preis prämiert. Wie schon in den vergangenen beiden Ausgaben mit Sam Pulitzer und Lawrence Abu Hamdan ist diese Auszeichnung mit einem Ankauf der Baloise Group für die Sammlung der Nationalgalerie verbunden. In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung im Hamburger Bahnhof präsentiert Cheng rund 30 Gemälde, darunter eine Vielzahl neuer Werke sowie sechs Fotografien.
Zentral in Chengs künstlerischer Praxis ist die Malerei. In ihren Bildern stehen häufig Männerfiguren im Mittelpunkt. Neben Einzeldarstellungen zeigt sie ihre Modelle auch in Interaktion miteinander. Der Umraum bleibt zumeist unbestimmt und besteht häufig aus in sich strukturierten, einfarbigen Hintergründen. Dadurch treten die Körper der Figuren aus der Fläche hervor. Ihre Beziehung zueinander, die durch zärtliche Gesten und intime Momente, aber auch rätselhafte Tätigkeiten angedeutet wird, lässt Cheng dabei offen.
Weitere Informationen: Hamburger Bahnhof
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Xinyi Cheng (born 1989 in Wuhan, lives and works in Paris) was awarded the Baloise Art Prize in 2019. As with the previous two prize-winners, Sam Pulitzer and Lawrence Abu Hamdan, this award comes with an acquisition by the Baloise Group for the collection of the Nationalgalerie. In her first solo exhibition in a major museum, Cheng will be presenting around 30 paintings and 6 photographs in the Hamburger Bahnhof, including numerous new works.
Painting is at the centre of Cheng’s artistic practice. Her works often have a focus on male figures. Besides individual portraits, she also depicts her models in their interaction with each other. The surrounding space remains mostly undefined and often consists of internally structured, monochromatic backgrounds. Through this, the bodies of the figures seem to emerge from the surface of the paintings. Their relationship to each other is only hinted at through tender gestures and intimate moments, but also through enigmatic actions, and thus left undefined by Cheng. In her first institutional solo exhibition, Cheng presents a series of new paintings.