100 Jahre Radio in Österreich sind Anlass für diese Ausstellung im Museum für Geschichte. Ausgehend von eigenen Sammlungsbeständen blickt das Museum für Geschichte zurück und zeichnet ein buntes Bild steirischer Radiogeschichte, die ein Stück weit immer auch die eigene Geschichte berührt.

Vor dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen war Radio vieles: Attraktion und Mittel der „Volksbildung“, Propagandainstrument und Ausdruck eines „neuen“ Lebensgefühls. Es half bei der politischen Umerziehung und schuf Gemeinschaft, war Identifikations- und Leitmedium. Es war dabei, wenn Geschichte geschrieben wurde, und ist selbst ein Stück Klanggeschichte. Nicht zuletzt ist es Nostalgie und Erinnerung. All das spiegelt die Ausstellung wider.

Mehr unter: www.museum-joanneum.at