2019 jährt sich zum 150. Mal die Unterzeichnung des österreichisch-japanischen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrags von 1869. Aus diesem Anlass veranstaltet das NHM Wien einen Themenpfad, der im 1. Stock des Hauses zu ausgewählten Exponaten aus Japan führt (in den Sälen 26-28, 30-31, 36 und 39). Diese Präparate dokumentieren die ausgezeichneten Beziehungen, die Wissenschafterinnen und Wissenschafter des NHM Wien zu ihren japanischen Kolleginnen und Kollegen hatten und haben. Offizieller Ursprung dieser Beziehungen war die österreichische Ostasienexpedition (1869 – 1870), die zwei österreichische Kriegsschiffe, die Fregatte „Donau“ und die Korvette „Friedrich“, auch nach Japan führte.

Seit jener Zeit erfolgt ein reger Austausch von wissenschaftlichem Material und Gästen zwischen Österreich und Japan. Der sicher prominenteste Nutzer der Wiener Sammlungen war der japanische Kaiser, Tenno Akihito, der ein angesehener Biologe und Fischkundler ist.

Aus Anlass des aktuellen Jubiläums erhielt das NHM Wien zwei seltene Tiefseehaie vom Kanagawa Prefectural Museum of Natural History als Geschenk – rare und wertvolle Tiere, die für die Forschung in Wien eine große Bereicherung darstellen. Sie sind auch im Rahmen des Themenpfads zu sehen und stellen ein besonderes Highlight dar.

Mehr unter www.nhm-wien.ac.at

Abonniere unseren Newsletter