Hast du Lust auf eine Reise ins All? Die Erde ist nur ein kleiner Teil unseres Sonnensystems. Schon immer haben Menschen davon geträumt, sie zu verlassen und fremde Planeten zu erkunden. Gerade verändert sich unsere Welt durch den Klimawandel – das Eis schmilzt und die Ressourcen werden knapper. Den Künstler Jonas Staal hat das auf eine verrückte Idee gebracht: Können die Menschen im All eine neue Heimat finden, falls die Erde eines Tages nicht mehr bewohnbar ist?! Jetzt ist deine Fantasie gefragt: Wie sieht dein ganz eigener Planet der Zukunft aus? Gemeinsam träumen wir uns in neue Welten und lassen sie als Umweltschützer*innen aus Altpapier entstehen.

Mit Johanna entdeckt ihr heute das vierte Kunstwerk in der Ausstellung Survival of the Fittest im Kunstpalais. Schnappt euch alles was ihr zuhause finden könnt – Pappe, Klopapierrollen, Pinsel und Farben – auf geht’s mit dem kreativen Bastelspaß!

Wir freuen uns sehr, wenn ihr eure NEUEN WELTEN mit uns teilt. Schickt uns ein Bild von euren Kunstwerken an info@kunstpalais.de oder teilt ein Foto auf Instagram

Urzeittierchen in der Tiefsee

Unsere Erde war schon vor Jahrmillionen bevölkert… Anna Dumitriu & Alex May haben ein besonderes Urzeitwesen mit ins Kunstpalais gebracht: Ist es eine Krake oder eine Qualle? Mit seinen langen Tentakeln bewegt es sich durchs Wasser und leuchtet geheimnisvoll. Gemeinsam lassen wir in unserer Fantasie eine längst vergessene Unterwasserwelt entstehen. Aus Eierkartons und Verpackungen bastelt ihr eure ganz eigenen Meerestiere und Unterwasserlandschaften. Ihr recycelt dabei Materialien, die sonst als Müll die Meere verschmutzen und tragt kreativ zum Schutz unserer Umwelt bei. Eure Eltern und Großeltern dürfen euch dabei gerne unterstützen!

Mit Johanna entdeckt ihr heute das dritte Kunstwerk in der Ausstellung Survival of the Fittest im Kunstpalais. Schnappt euch alles was ihr zuhause finden könnt – Verpackungen, Klopapierrollen, Dosen und Farben – auf geht’s mit dem kreativen Bastelspaß!

Fantastische Tierwesen

Die Tier- und Pflanzenwelt auf der Erde hat sich über Jahrmillionen immer wieder verwandelt. Große Artensterben haben immer neue Lebewesen hervorgebracht, andere sind längst ausgestorben. Die Künstlerin Alexandra Daisy Ginsberg setzt sich mit dieser Frage auseinander. Sie blickt in die Zukunft und entwirft neue Arten, die für die Anforderungen des Klimawandels gewappnet sind. Für unsere Ausstellung im Kunstpalais hat sie künstliche Schnecken, Samenverteiler und fantastische Blasenwesen mitgebracht. Inspiriert von ihren Ideen designen wir neue Spezies mit ungeahnten Fähigkeiten. Mit Farbe und Papier erwecken wir unsere fantastischen Tierwesen zum Leben.

Die Roboter sind los…

Wenn wir an ein Leben in der Zukunft denken, wird es bevölkert von Technik, künstlicher Intelligenz und ganz klar – ROBOTERN! Ein paar gibt es ja schon… Kennt ihr die praktische Haushaltshilfe Saugroboter? Habt ihr schon einmal mit SIRI oder ALEXA gesprochen? Die Künstlerin Pinar Yoldas entwirft eine Welt, in der wir gemeinsam mit Robotern leben. Ihre KITTY AI sieht auf den ersten Blick gar nicht so aus, wie wir uns einen Roboter vorstellen würden. Noch dazu will dieses niedliche Kätzchen unsere Umwelt retten! Zusammen überlegen wir, wie eure ganz eigenen Umweltretter*innen aussehen sollen. Aus Dosen und Verpackungen lasst Ihr eure eigenen futuristischen Freunde entstehen. So bekommt scheinbar sinnloser Verpackungsmüll eine zweite Chance und vielleicht retten eure individuellen Wesen eines Tages die Welt!

Kleine Meister digital

Weil das Kunstpalais aufgrund der Corona-Krise momentan leider geschlossen ist, haben wir beschlossen einfach zu euch zu kommen – digital! Hier findet ihr ab jetzt immer samstags einen neuen Kleine Meister-Workshop zu unserer aktuellen Ausstellung Survival of the Fittest. Schaut rein und werdet kreativ!

Welche Vorstellungen, Wünsche und Träume habt ihr für die Zukunft? Wie könnt ihr dabei unsere Umwelt schützen? In der Ausstellung Survival of the Fittest hinterfragen internationale Künstler*innen das Verhältnis von Natur und Technik. Ihre Kunstwerke verändern unseren Blick auf die Welt und überraschen uns mit scheinbar verrückten Zukunftsvisionen. Gemeinsam entdecken wir unbekannte Landschaften, futuristische Wesen und neue Welten. Zuhause werdet ihr zu kreativen Umweltschützer*innen – aus recycelten Materialien lasst ihr Kunstwerke entstehen. Sammelt alte Verpackungen wie Eierkartons, Dosen oder Klopapierrollen – gemeinsam finden wir heraus, welche fantastischen Wesen daraus entstehen können!

Mehr unter: www.kunstpalais.de