Der von der Sparda-Bank Baden-Württemberg und dem Kunstmuseum Stuttgart gemeinsam ins Leben gerufene Kunstpreis »Kubus« wird 2024 zum sechsten Mal verliehen. Diese mit 20.000 € dotierte Auszeichnung ehrt herausragende künstlerische Leistungen und richtet sich an Künstler:innen mit Bezug zum Land Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Verleihung steht die Zeichnung. Eine Jury, bestehend aus Thomas Müller, Gabriela Oberkofler und Jürgen Palmtag, hat aus den Vorschlägen baden-württembergischer Kunsteinrichtungen drei Künstler:innen nominiert, die sich auf unterschiedliche Weise der erweiterten Zeichnung widmen. Die Zeichnung hat sich als eigenständige Kunstgattung etabliert und ist längst über den Status einer Vorstudie hinausgewachsen. Heute umfasst sie raumgreifende Dimensionen und vielfältige Ausdrucksformen, die von Bleistift und Farbpinsel bis hin zur Sprühdose reichen.

Für die Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart gestalten die Künstler:innen auf jeweils einer Ebene des Kubus begehbare Installationen aus ihren Zeichnungen. Ihre Themenvielfalt reicht von formalen und ästhetischen Überlegungen bis hin zu gesellschaftskritischen und ökologischen Aspekten. Während der Ausstellungsdauer wird der:die Preisträger:in von einer weiteren Jury bestimmt. Am Ende der Ausstellung wird zudem ein Publikumspreis vergeben, der von der Sparda-Bank Baden-Württemberg gestiftet wird.

Mehr unter: www.kunstmuseum-stuttgart.de