Was passiert, wenn Tänzer auf ein Gemälde treffen? Oder Musiker auf Skulpturen? Oder Sprechkünstlerinnen sich den Museumsraum aneignen? Wir haben es ausprobiert: in unserer Video-Reihe »Kunst trifft Kunst«. Jeweils zwei Kunstschaffende aus Stuttgart haben sich auf ein Rendezvous mit Kunstwerken in unserer Sammlung eingelassen. Wir haben die Duos mit der Kamera begleitet und die Begegnungen dokumentiert. Entstanden sind Kurzfilme, die eigenwillige, improvisierte und neuartige Zugänge zu unseren Werken bieten. Denn: Künstlerinnen und Künstler sehen anders. Und sie haben durch ihre eigene Kunst andere Möglichkeiten, über Kunst zu sprechen und zu reflektieren. Nicht zuletzt werden durch den performativen Zugang Bilder und Skulpturen auf jeweils ganz individuelle Weise lebendig.

Alexej Jawlenskys Werk »Die weiße Feder« inspiriert Sorina Kiefer und Mikael Bagratuni zu einer ganz besonderen Bühnenshow. Die Tänzerin und der Komponist (u.a. Theater der Altstadt) choreographieren zu dem Werk eine Performance zu Androgynität und Deutungsvielfalt.

Sorina Kiefer ist Schauspielerin, Sängerin, Choreografin und Tänzerin. Sie ist in Stuttgart in den verschiedensten Theatern engagiert und spielt in national renommierten Häusern, zudem wirkte sie schon in einigen Fernsehproduktionen mit. Zu ihren Spezialgebieten im Bereich Tanz gehören Burlesque, Flamenco, Hip Hop, Jazzdance und Modern Dance.

Mikael Bagratuni ist Komponist und Produzent und hat die musikalische Leitung am Theater der Altstadt in Stuttgart inne. Schon als kleines Kind kam er durch seine Familie in Kontakt mit der Musik. Später legte er seinen Fokus auf Film- und Theatermusik.

Weitere Informationen: Staatsgalerie Stuttgart

Kamera: Steffen Kayser und Niklas Zidarov