Canaletto: Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig, 1730–1740, Städel Museum, Frankfurt am Main

Sammlungshighlights des Städel Museums in unterhaltsamen und informativen Filmen – das sind die Kunst|Stücke. Entdecken Sie spannende Details zu Kunstwerken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln in unter zwei Minuten.

Über das Werk

Sonnenstrahlen funkeln auf dem sich leicht kräuselnden Wasser des Bacino di San Marco, wo Barken, Gondeln und Seegelboote treiben. Von erhöhter Position über den Riva degli Schiavoni, des sich östlich vom Markusplatz erstreckenden Kais, bietet Canaletto den Blick über das Herz Venedigs dar. Ganz rechts kann man die Kuppeln van San Marco erspähen, davor erheben sich der Campanile und der Dogenpalast. Auf der anderen Seite des Canal Grande besetzt die barocke Kirche S. Maria della Salute die Spitze des Stadtteils Dorsoduro. Für das Panorama verarbeitete Canaletto mehrere, von verschiedenen Standpunkten aus angefertigte Studien. Mit seinen Ansichten – den Veduten – prägte er erfolgreich das „Image“ der Stadt Venedig im 18. Jahrhundert.

Mehr unter www.sammlung.staedelmuseum.de