Das Leopold Museum präsentiert die „Kunstlieblinge“: Direktor Hans-Peter Wipplinger und Kurator*Innen des Leopold Museum stellen Highlights aus der aktuellen Ausstellung, sowie aus der Dauerpräsentation „WIEN 1900. Aufbruch in die Moderne“ vor.
- Hans-Peter Wipplinger über Egon Schieles „Sitzender Männerakt (Selbstdarstellung)“, 1910
- Hans-Peter Wipplinger über Gustav Klimts „Tod und Leben“, 1915/16
- Sandra Maria Dzialek über Egon Schieles „Die Eremiten“, 1912
- Ivan Ristić über Gustav Klimts „Attersee“, 1900
- Ivan Ristić über Koloman Mosers „Liebespaar“, ca. 1914
- Ivan Ristić über Koloman Mosers „Venus in der Grotte“, 1914
- Ivan Ristić über Gustav Klimts „Die große Pappel II“ (Aufsteigendes Gewitter), 1902
- Verena Gamper über Egon Schieles „Kardinal und Nonne“, 1912
- Verena Gamper über Egon Schieles „Bildnis Wally Neuzil“, 1912
- Verena Gamper über Egon Schieles „Selbstbildnis mit hochgezogener nackter“ Schulter, 1912
- Hans-Peter Wipplinger über Friedensreich Hundertwassers „107 Selbstbildnis, Marrakesch 1951“
- Hans-Peter Wipplinger über Friedensreich Hundertwassers “ 224 Le grand chemin, St. Mandé/Seine“, 1955
- Hans-Peter Wipplinger über Friedensreich Hundertwassers „170 Le jardin des morts heureux“
- Sandra Maria Dzialek über Friedensreich Hundertwassers „622 Der Nasenbohrer und die Beweinung Egon Schieles“
- Verena Gamper über Egon Schieles Versinkende Sonne, 1913
- Markus Hübl über Josef Maria Auchentallers „Elfenreigen“. Für das Beethoven-Musikzimmer Scheid in Wien, 1899
- Markus Hübl über Gustav Klimts Studie zu „Diesen Kuss der ganzen Welt“ des Beethovenfries für die XIV. Ausstellung (1902)
- Alexandra Matzner über Alfred Rollers Plakat zur XIV. Ausstellung der Wiener Secession, 1902
- Markus Hübl über Richard Gerstls „Selbstbildnis als Akt“, 1908
- Alexandra Matzner über Herbert Boeckls „Gruppe am Waldrand“, 1920
- Alexandra Matzner über Gustav Klimts Altar des Dionysos, 1886
- Alexandra Matzner über Koloman Mosers Intarsierten Schrank aus dem Schlafzimmer der Wohnung Eisler von Terramare, 1903
- Alexandra Matzner über Emilie Flöge
- Alexandra Matzner über Egon Schieles „Der Häuserbogen II“ (»Inselstadt«), 1915
- Angelika Katzlberger über Richard Gerstls Paar im Grünen, 1908
- Angelika Katzlberger über Emil Orliks „Capriccio mit goldenem Fächer“, 1907
- Regina Reisinger über Albin Egger-Lienz‘ „Letzter Totentanz“ 1809, 1921
- Angelika Katzlberger über Emil Pirchgans Plakatentwurf um 1912
- Regina Reisinger über das Plakat Ruby Betteley tanzt Chopin, Bach, Schumann, Schubert, 1912
- Alexandra Matzner über Josef Hoffmanns Schlafzimmer der Tochter des Textilindustriellen Max Biach, 1902
- Alexandra Matzner über Gustav Klimts „Der Blinde“, um 1896
- Alexandra Matzner über Oskar Kokoschkas „Anschluss – Alice im Wunderland“, 1942
- Alexandra Matzner über Carl Molls „Aus meinem Atelier“, um 1906
- Angelika Katzlberger über Richard Gerstls „Bildnis Henryka Cohn“, 1908
- Angelika Katzlberger über Broncia Koller-Pinells „Junge Frau vor Vogelkäfig“, um 1907
- Angelika Katzlberger über Anton Romakos „Bildnis Christoph und Isabella Reisser“, 1885
- Brigitte Lindinger über Ferdinand Hodlers „Bildnis Valentine Godé-Darel“, 1912
- Brigitte Lindinger über Anton Koligs „Jüngling mit Amor“, 1911
- Brigitte Lindinger über Egon Schieles „Liegende Frau“, 1917
- Brigitte Lindinger über Koloman Mosers Entwurf für das Engelsfenster in der Wagner Kirche am Steinhof, 1905
- Markus Hübl über Albin Egger-Lienz‘ „Pietà“, 1926
- Markus Hübl über Franz Wiegeles „Justa“ (Studie zu „Akte im Wald“), um 1920
- Markus Hübl über Sergius Pausers „Mädchen vor dem Spiegel“, 1931
Weitere Informationen zu diesem Werk finden Sie auf unserer Website www.leopoldmuseum.org