La Turbo Avedon ist Avatar, Künstler*in und Kurator*in und wurde 2008/09 im Metaversum des kollektiven Online-Computerspiels Second Life geboren. Die non-binäre virtuelle Kunstfigur [Pronomen they/them] ignoriert bewusst das Fehlen realer Körperlichkeit und betont stattdessen die Potenziale von nicht-physischen und fluiden Identitäten. La Turbo Avedon nimmt in digitalen Skulpturen, Fotografien und Videos Elemente aus Videospielumgebungen sowie Zitate aktueller Netzkultur auf und setzt sich kritisch mit dem Medium Internet und seinen technologischen und ökonomischen Entwicklungen auseinander.

La Turbo Avedon hat für das MAK eine neue digitale Gesamtinstallation – eine virtuelle Simulation und Narration – entwickelt, in der das Publikum das Avatar-Ich von La Turbo Avedon durch verschiedene Landschaften und Räume der virtuellen Welt begleitet, die sich – in Anspielung auf den Ausstellungstitel und den Ausbau des Web3 – ständig in Konstruktion und Dekonstruktion befinden.

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