Zukunftsplausch aus dem Deutschen Museum Nürnberg: Humanoide Roboter wecken nicht nur unser Interesse, sondern lösen auch kontroverse Diskussionen aus. Ihre Fähigkeit, menschenähnliche Bewegungen, Mimik und sogar Emotionen zu imitieren, führt zu Fragen über ihre potenzielle Rolle in unserer Gesellschaft und den möglichen Einfluss auf unser menschliches Miteinander. Gemeinsam mit unseren Gästen werden folgende Fragen diskutiert:

Die Motivation hinter dem Wunsch nach humanoiden Robotern: Welche Bedürfnisse und Erwartungen treiben uns an, Technologie in menschenähnliche Formen zu bringen? Die praktischen Anwendungen und potenziellen Vorteile: Welche Möglichkeiten bieten sich durch den Einsatz von humanoiden Robotern in verschiedenen Bereichen wie Pflege, Bildung oder Unterhaltung?

Die ethischen und sozialen Bedeutungen: Welche Herausforderungen und Risiken ergeben sich aus der Integration von Künstlicher Intelligenz in Menschengestalt in unsere Gesellschaft? Wie können wir sicherstellen, dass wir die Technologie verantwortungsbewusst nutzen? Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion!

Gäste:

• Prof. Dr. Jörg Franke (Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, FAU)
  • Prof. Dr. Vincent Müller (Lehrstuhl für Theory and Ethics of Artificial Intelligence, FAU)
  • Weitere Gäste werden in Kürze bekannt gegeben.

Moderation: Melanie Saverimuthu (Deutsches Museum Nürnberg)

Mehr unter: www.deutsches-museum.de