« Alle Veranstaltungen

Mirjam Pressler: Schreiben ist Glück – Onlineführung durch die Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt

28. August | 18:00

Entdecken Sie das Leben und Werk von Mirjam Pressler in einer faszinierenden Ausstellung

Erleben Sie die inspirierende Reise von Mirjam Pressler (1940-2019), einer herausragenden Autorin und Übersetzerin, die weltberühmte Werke von Anne Frank, Amos Oz und Lizzie Doron ins Deutsche übertrug. Ihre eigenen Romane widmete sie jungen Menschen und behandelte Themen wie jüdische Geschichte, Überlebensgeschichten, Angst, Einsamkeit, Behinderung und Essstörungen. Trotz dieser ernsten Themen durchzieht ein starkes Motiv von Lebensmut und Hoffnung ihre Bücher.

In der Ausstellung „Mirjam Pressler. Schreiben ist Glück“ erhalten Sie einen tiefen Einblick in ihr literarisches Werk und ihren bewegten Lebensweg. Von einer Kindheit, die von Armut, Einsamkeit und Gewalt geprägt war, entwickelte sie sich zu einer gefeierten Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin.

Zum Ende der Ausstellung bieten die Kuratorinnen Dr. Franziska Krah und Talitha Breidenstein eine besondere Führung live auf YouTube an. Nutzen Sie die Gelegenheit, diese außergewöhnliche Frau und ihre Arbeit hautnah zu erleben.

Mehr unter: www.juedischesmuseum.de