« Alle Veranstaltungen

Otto Müller & Schwarze deutsche Geschichte | Insta-Tour aus dem LWL-Museum für Kunst und Kultur

15. Oktober | 18:00

Die kostenfreien digitalen Touren finden über die offizielle Instagram-Seite des LWL-Museums für Kunst und Kultur (@lwlmuseumkunstkultur) statt. Der wöchentliche Rundgang widmet sich verschiedenen Themen zu der Sonderausstellung Otto Mueller.

Dieses Mal werden in dem 15-minütigen Input Impulse zum Thema „Otto Mueller & Schwarze deutsche Geschichte“ gegeben.

Anlässlich des 150. Geburtstages des expressionistischen Malers Otto Mueller veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur eine große Ausstellung und beleuchtet sein Schaffen im Kontext seiner Zeit. Die Schau stellt Mueller in einem Dialog mit Künstler:innen unter anderem aus der Gruppe „Die Brücke“ wie Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff. Zudem thematisiert die Präsentation Muellers Beziehung zum Akt und zur Natur sowie seine Faszination für andere Kulturen und das Leben seiner Modelle und Partnerinnen.

Zur Tour: @lwlmuseumkunstkultur