Video 1:
Das EU-Werkzeug eTranslation:
neuronale maschinelle Übersetzung für den Kulturbereich
Dr. Werner Schweibenz, Konstanz
Video 2:
Anwendungsfelder und Potentiale multimodaler Large Language Models in der musealen Objekterschließung
Xenia Kitaeva und Alexander Winkler / Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS), Zuse-Institut Berlin
Video 3:
Kreative KI-Integration:
Neue Perspektiven in der Museumskommunikation
Miriam Abada / Bucerius Kunst Forum, Hamburg
Julia Meyners / VXD Studio, Hamburg
Video 4:
Zur Entwicklung einer KI-Strategie im Museum:
Erfahrungen und Herausforderungen am Beispiel der Reiss-Engelhorn-Museen
Leslie Zimmermann / Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
Video 5:
AI-Hero:
Eine künstliche Intelligenz führt durch „geliebt, gelobt, gehypt – eine Ausstellung über Held:innen, Vorbilder und Idole“
Marc Grieshammer und Laura Schuppli / Stadtmuseum Aarau, CH-Aarau
Video 6:
Midjourney & co, – bildgenerierende KIs im musealen Edutainment
Susanne Grube / Deutsches Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum
Video 7:
Vorstellung der Ausstellung
„New Realities – Wie Künstliche Intelligenz uns abbildet“
Dr. Annabelle Hornung, Maren Burghard, Stephanie Müller / Museum für Kommunikation Nürnberg
Innovative Tools für digitale Erinnerungskultur: Das Forschungsprojekt MEMORISE Prof. Tobias Ebbrecht-Hartmann / Hebräische Universität in Jerusalem.
Video 8:
Alles Kunst. KI schreibt Geschichte(n)
Partizipative Ausstellungselemente zur Sonderausstellung im Museum Wolfenbüttel
Stella Gilfert und Michelle Grimke / Museum Wolfenbüttel
Video 9:
Barberini Music Walks – der individuelle Soundtrack zum Impressionismus
Stefan Scholze und Carolin Stranz / Museum Barberini, Potsdam
Video 10:
Innovative Tools für digitale Erinnerungskultur: Das Forschungsprojekt MEMORISE
Prof. Tobias Ebbrecht-Hartmann / Hebräische Universität in Jerusalem.
Linnéa Richter / fluxguide, Wien
Video 11
Moderatoren statt Entwickler? Neue Rollenverteilung bei der digitalen Lernplattform „Keeping Memories“ Johannes Lauer / KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Video 12
Digitale Lernangebote für Schulen: Herausforderung für eine dialogische Vermittlung? Heiko Niebur / Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Video 13
Visualisierung eines Fotoarchivs über Diaspora (GraDiM) Mark-Jan Bludau und Viktoria Brüggemann / Fachhochschule Potsdam