Konferenz zum Auftakt der wissenschaftlichen Vorbereitung der Ausstellung „300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur“ 2018 im MAK | 15. und 16.10.2015

Von Wien nach München: der Modelleur Josef Ponhauser und der Maler Andreas Oettner in Neudeck
Alfred Ziffer, Kunsthistoriker, Vizepräsident der Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. und Redakteur der Zeitschrift Keramos, München

Obwohl die erste Porzellanmanufaktur Bayerns bereits 1747 gegründet worden war, gelang es erst 1754 mithilfe der Wiener Arkanisten Joseph Jakob Ringler und Johann Paul Rupert Härtl die Produktion in Gang zu bringen. Für die Formgebung wurde der Modelleur und Emailmaler Josef Ponhauser verantwortlich, dessen Figuren und eventuell auch Geschirrformen betrachtet werden sollen. Aus Wien kam auch der Maler Andreas Philipp Oettner nach Bayern, dessen Nachweis erst durch Vergleiche mit noch unveröffentlichten Porzellanen mit später entstandenen Werken gesichert werden kann.

Alfred Ziffer: Studium der Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Volkskunde an der Ludwig-Maximilians Universität mit Magisterabschluß 1984, Promotion in den Fächern an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn 1990 über den österreichischen Designer „Wolfgang von Wersin (1882–1976) Vom Adel der Form“. Seit 1991 Kurator und Katalogautor zahlreicher Ausstellungen im Bereich der angewandten Kunst in München, Frankfurt, Dresden und Trento/Italien. Seit 1998 bis 2005 Berater der Nymphenburger Porzellanmanufaktur und bis 2014 Kurator der Nymphenburger Porzellansammlung der Familie Bäuml, ausgestellt im Marstallmuseum, Schloss Nymphenburg. 2005 Ernennung zum Vizepräsident der Gesellschaft der Keramikfreunde e.V. und Redakteur der Zeitschrift „Keramos“.Seit 1986 Verfasser von Aufsätzen in Fachzeitschriften wie der Weltkunst oder Kunst und Antiquitäten; Autor von Bestandskatalogen öffentlicher und privater Porzellan- und Fayencensammlungen.

► Gesamtes Programm: http://ow.ly/Yn7BY

____________________

Conference on the Start of Academic Preparations for the Exhibition “300 Years of the Wiener Porzellanmanufaktur” in 2018 at the MAK | 15 and 16 October 2015

From Vienna to Munich: The modeler Josef Ponhauser and the painter Andreas Oettner in Neudeck