Anlässlich des 150. Geburtstages Otto Muellers eröffnet das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster neue Blickwinkel auf das Werk des deutschen expressionistischen Malers. Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Identität seiner Akt-Modelle.

Im Fokus steht insbesondere Maria, genannt Maschka, Mueller (1880–1952), erste Ehefrau und zeitlebens enge Vertraute Otto Muellers. Die in Böhmen als Maria Mayerhofer geborene Maschka lernt Otto Mueller mit 19 Jahren kennen und wird in den Folgejahren auf einer Vielzahl seiner Gemälde festgehalten. Auch nach seinem Tod war sie maßgeblich an der Publikation seiner Werke beteiligt. Nicht zuletzt war die unabhängige, moderne Maschka Mueller selbst eine Künstlerin. In ihrem eigenen Schaffen widmete sie sich Textil- und Batikarbeiten. Zudem unterstützte sie auch Otto Mueller, in dem sie seine Lithografien kolorierte.

Mehr unter: www.lwl-museum-kunst-kultur.de