Rennmythen 1930-1960 dokumentiert drei Jahrzehnte der Begeisterung für Geschwindigkeit, des Muts, des Erfindergeistes und sportlicher Höchstleistungen. Exklusive und einmalige Motorräder erzählen die Geschichte des Rennsports, als dieser noch Hunderttausende an die Rennstrecken lockte. Eine Zeit, in der geniale Ingenieure technisch einmalige Innovationen hervorbrachten. Und in der es neben strahlenden Siegern auch tragische Verlierer gab.
Exponate der Ausstellung
1932-35 NSU 601 SS Bullus: 20 Jahre Erfolg im Rennsport
1932/33 Norton International 600 Typ 30: Der Königswellen-Meilenstein
1932/38 Brumm-Rudge 350: Die legendäre Rudge mit zwei Vergasern
1934 Norton Werksrennmaschine: Ein wegweisender Schritt zur Manx-Legende
1935 Terrot RCP 500ccm: Die ultimative Entwicklung der 500er Renn-Terrot
1935 Horex 1000ccm-Gespann: Die erfolgreichste Horex-Rennmaschine
1936 A.J.S. 7R: Urahn des Boyracer
1937/38 Motosacoche F 50: Schweizer Königswellenpräzision
1937/38 Saroléa Monotube-Course 38: Belgischer production racer
1938 Vincent HRD 500 TT Replica: Tuned for speed
1939 DKW 350 SS: Kraft aus fünf Kolben
1948/49 Velocette 350 TT dohc: Die Marke für Ästheten
1950 NSU Kompressor: Das PS-Monster
1950 Benelli 250 GP dohc: Die 250ccm-Weltmeistermaschine
1950 Parilla 350 dohc: Die Gewinnerin der Deutschen Meisterschaft 1951
1952 DKW 350 Dreizylinder: Die Singende Säge
1952 Norton Manx 500 Ex-Duke: The most successful standard production racing machine in the world
1952 NSU R11 Rennfox: Deutsche Meisterschaftsmaschine
1953 MV Agusta: Die Einsteigerrennmaschine der Weltmeister
1953 NSU R22 Rennmax: Weltmeister 1953 mit 10.000 U/min
1954 BMW RS 54: Die Boxer-Rennsportrarität
1954 Horex RS 350: Die letzte Horex-Werksrennmaschine
1956 Moto Guzzi 350 Bialbero – Ex Campbell/Lomas: Die Krönung der erfolgreichen Moto Guzzi Einzylinderrennmaschinen
1957 Gilera 500 GP: Historischer Durchbruch
1958 MV Agusta 350 4C GP: Die Weltmeistermaschine von John Surtees
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