Aufzeichnung des MMK Talks vom Dienstag, 10. Mai, 19 Uhr im MMK 1

Der Künstler Kader Attia zählt spätestens seit seiner aufsehenerregenden Präsentation auf der documenta 13 zu den international viel beachteten Künstlern seiner Generation. Er erforscht die Auswirkungen der kulturellen Hegemonie des Westens auf nicht-westliche Kulturen vor dem Hintergrund unserer globalisierten Gegenwart. Zentral ist dabei das Konzept der „Reparatur“, das er seit vielen Jahren erforscht.
Der Talk findet im Rahmen seiner umfassenden Einzelausstellung Sacrifice and Harmony im MMK statt.

Im Gespräch mit: Gerhard Kubik ist ein österreichischer Musikethnologe und Ethnologe. In seiner Forschung widmet er
sich insbesondere der Musik, dem Tanz, dem Totemismus, der oralen Tradition und kulturellen Erziehung in Afrika
und in afrikanisch beeinflussten Kulturen Venezuelas und Brasiliens. Kubik zählt zu den international renommierten Größen im Bereich intrakultureller afrikanischer Kulturforschung.