Im Rahmen der Ausstellung BERÜHRT-VERFÜHRT – Werbekampagnen, die Geschichte machten

Die Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ war bei ihrem ersten Erscheinen nicht zu übersehen. Niels Alzen, Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends Hamburg, erklärt wie die Idee zur Kampagne entstand.

Diue Ausstellung ist noch bis 28. August 2016 im Museum für Kommunikation Frankfurt zuu sehen.

In einer kaleidoskopartigen Retrospektive präsentiert das Museum für Kommunikation die populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Schauplatz ist die Bundesrepublik Deutschland mit Einblicken in die Werbung der DDR. Über 50 Kampagnen machen das Zeitgefühl der jeweiligen Epoche spürbar und verdeutlichen die Wirkkräfte von Gesellschaft, Politik und Kultur auf die Werbung – und umgekehrt. Denn Werbung ist Spiegel wie Gestaltungsfaktor, Abbild wie Vorbild einer Zeit. Politische Parodien von populären Kampagnen zeugen davon, welche kommunikative Bedeutung das einst für kommerzielle Zwecke entwickelte Original haben kann. Gleichzeitig führt die Ausstellung hinter die Kulissen und offenbart die Konzepte und Strategien der Macher.

Mehr zur ausstellung unter mfk-frankfurt.de

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