29. Oktober bis 31. Januar 2016
Als erste Schweizer Institution präsentiert das Museum Haus Konstruktiv eine Einzelausstellung der 1925 in Beirut geborenen Künstlerin Etel Adnan, die zu den grossen Entdeckungen der dOCUMENTA (13) zählt. Bekannt wurde sie zunächst als Schriftstellerin, Dichterin und Kulturredakteurin. Zu ihren wichtigsten Publikationen zählen der Roman «Sitt Marie Rose» (1977), der Gedichtband «Arabische Apokalypse» (1980) und das Künstlerbuch «Reise zum Mount Tamalpais» (1986). Ihre ersten Malereien entstanden Ende der 1950er Jahre in den USA, wo sie nach ihrem Philosophie-Studium als Dozentin tätig war.
Die Ausstellung gibt mit über 50 Malereien aus allen Schaffensperioden, mit ausgewählten Tapisserien, Paravents, Faltbüchern sowie einem Super-8-Film einen Überblick über die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen Etel Adnans. Die Künstlerin entschied sich für den Ausstellungstitel «La joie de vivre», die Freude am Leben, und betont damit den Statement-Charakter ihrer Kunst: als Entscheidung für das Leben an sich.
Museum Haus Konstruktiv is the first Swiss institution to present a solo exhibition on the artist Etel Adnan (b. 1925 in Beirut), who was one of the major discoveries at dOCUMENTA (13). She initially became famous as a writer, poet, and cultural editor. Her most important publications include the novel “Sitt Marie Rose” (1977), the book of poetry “Arab Apocalypse” (1980) and the artist’s book “Journey to Mount Tamalpais” (1986). Her first paintings were produced at the end of the 1950s in the USA, where she worked as a lecturer, having studied philosophy at the Sorbonne, in Berkeley, and at Harvard.
With over fifty paintings from all periods of her work, as well as selected tapestries, folding screens, fold-out books, and a Super-8 film, the exhibition at Museum Haus Konstruktiv provides an overview of Etel Adnan’s diverse forms of artistic expression. The artist has decided to call this exhibition “La joie de vivre”, the joy of living, thus emphasizing the statement-like nature of her art: as a decision in favor of life itself.
Weitere Informationen unter: Museum Haus Konstruktiv