De Vorbereitungen auf die Ausstellung „Norbert Tadeusz“ (10. Mai bis 2. August) im LWL-Museum für Kunst und Kultur laufen. Dr. Tanja Pirsig-Marshall, stellvertretende Museumsdirektorin, begleitet den Aufbau der Sommerausstellung und erläutert Tadeusz‘ künstlerische Bedeutung.

Norbert Tadeusz (1940–2011) war einer der wichtigsten figurativen Maler seiner Generation. Die mitunter drastischen Darstellungen seiner teils großformatigen Bilder berühren und prägen sich unwillkürlich ein. Tadeusz präsentiert Gegenstände aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, die weiblichen Figuren sind oft in extremen Körperhaltungen dargestellt. Er war fasziniert vom Motiv der Frau – als Muttergottheit und Verkörperung der Natur ebenso wie als Projektionsfläche seiner Ängste, Sehnsüchte und Begierden.

Die Werkschau ist eine Ausstellungskooperation des Kunstpalastes, Düsseldorf mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur. Beide Präsentationen rücken einen Maler erneut ins Blickfeld der Öffentlichkeit, dessen ebenso virtuose wie provokante Bilder nichts von ihrer Brisanz eingebüßt haben.

Mehr unter: www.lwl.org