Wie kann ein sensibles Thema wie die NS-„Euthanasie“-Verbrechen in der Tötungsanstalt Hadamar in Videospielen angemessen dargestellt werden? Mit dieser Fragestellung haben sich Schülerder Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar im Rahmen eines zweitägigen Projekts intensiv beschäftigt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der @StiftungDigitaleSpielekultur im Rahmen von „Let’s Remember“ durchgeführt.

Das Video fasst die Erfahrungen und Eindrücke der Teilnehmenden sowie der Veranstalter zusammen und gibt einen Einblick in die Herausforderungen und Lernprozesse bei der Entwicklung eines Videospiels, das sich mit diesem schwierigen historischen Thema auseinandersetzt.

Vielen Dank an die Stiftung Digitale Spielekultur, die dieses wichtige Projekt gemeinsam mit uns realisiert hat!

Weitere Informationen: Gedenkstätte Hadamar