Der Mensch ist Teil der Natur, aber besteht genug Dialog und Austausch über unser Verhältnis zur Natur und der Rolle des Menschen? Das fortwährende Artensterben, der Klimawandel, Plastik in den Meeren sowie der Kampf um Rohstoffe sind Themen, die unsere Zukunft nachhaltig beeinflussen werden.

Am 22.1.2018 kamen zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im Sauriersaal des Museums für Naturkunde Berlin zusammen, um sich im Rahmen des Auftaktes der „für Natur“ Kampagne des Museums, gemeinsam über zukunftsfähige Strategien auszutauschen.

Auf dem Podium tauschte sich Publizist und Philiosoph Richard David Precht mit Johannes Vogel, dem Wissenschaftsjournalisten und Moderator Ranga Yogeshwar, Lori Bettison-Varga, Direktorin des Natural History Museum of Los Angeles County, sowie Sebastian Turner, Herausgeber und Gesellschafter des Tagesspiegels über ihre Perspektiven zu Verantwortung für Natur aus.

Die Abendveranstaltung war Auftakt für neue Veranstaltungsformate am Museum für Naturkunde Berlin, Startschuss eines neuen Corporate Designs des Hauses sowie der Intensivierung strategischer Partnerschaften zur Bekämpfung des Verlustes der biologischen Vielfalt auf der Welt.

Das „Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung“ ist ein integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft. Die Forschung und unsere Sammlungen sind neben der Wissensvermittlung die zentralen Säulen des Museums.

Mehr unter www.museumfuernaturkunde.berlin