Begrüßung durch DFF-Sammlungsleiter Hans-Peter Reichmann.

Den 75. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder am Sonntag, 31. Mai, feierte das DFF mit einem umfangreichen Programm.

Coronabedingt wurden die Live-Veranstaltungen zur Feier von Fassbinders Geburtstag am Sonntag, 31. Mai, in zum Teil interaktive Onlineformate umgewandelt.

Grußwort von Wolfram Schütte

Er war DER Franz Biberkopf in BERLIN ALEXANDERPLATZ: Günter Lamprecht erinnert sich daran, wie er vom Tode Fassbinders erfahren hat.

Der HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN über seinen Weggefährten Rainer Werner Fassbinder

DFF-Sammlungsleiter Hans-Peter Reichmann spricht mit Juliane Maria Lorenz-Wehling, Präsidentin der Rainer Werner Fassbinder Foundation, über Fassbinders Werk und seinen Bezug zur Stadt Frankfurt am Main. Das Gespräch ist interaktiv angelegt. Interessierte hatten die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen zu formulieren, auf die im Gespräch eingegangen wurde.

Wer war Rainer Werner Fassbinder? Hans-Peter Reichmann gibt einen kurzen Überblick über Leben und Werk.
Kinder- und Jugendfotos © Rainer Werner Fassbinder Foundation

Sammlungsleiter Hans-Peter Reichmann stellt den Bereich „Sammlungen und Nachlässe“ vor.

Sammlungsleiter Hans-Peter Reichmann präsentiert das Presse- und Textarchiv der Rainer Werner Fassbinder Foundation.

Ein Blick in die zahlreichen Produktionsunterlagen von Rainer Werner Fassbinder und seine Videokassettensammlung.

Das RWF Fotoarchiv umfasst nicht nur Fassbinders Filmarbeiten, sondern auch Theaterproduktionen und Veranstaltungen.

Fast 1:1: Die erste Begegnung zwischen Mieze und Franz, wie Rainer Werner Fassbinder sie als Drehbuch diktierte und wie sie später auf der Leinwand umgesetzt wurde.

Hans-Peter Reichmann über den Nachlass von Rainer Werner Fassbinder, der 2019 nach Frankfurt kam.

Hans-Peter Reichmann über Fassbinders Originalmanuskripte.

Mehr unter: www.fassbinderfoundation.de und www.dff.film