13. November 2015 – 07. Februar 2016 im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt

Die Ausstellung zeigt Foto- und Videodokumentationen sowie Objekt- und Installationskunst der deutschen Künstlerin Mia Florentine Weiss von weltweiten Performances zwischen 1999 und 2015. Zentrum ist die Decken-Installation der Skulptur „Pegasus“ im Foyer des Museums. In der griechischen Mythologie ist das geflügelte Pferd Quelle aller Weisheit.
Für Mia Florentine Weiss ist es Symbol und Substrat eines über ein Jahrzehnt andauernden, performativen Weges. Sie hat rund um den Globus Menschen aller Altersschichten und unterschiedlicher Kulturen mit der Frage nach ihrem persönlichen Schutzraum „What is your Place of Protection?“ konfrontiert. Von indigenen Völkern Afrikas über Obdachlose in Kalifornien bis hin zu den Opfern mörderischer Bürgerkriege im Nahen Osten reicht das Spektrum.
Viele Menschen haben der Künstlerin Gegenstände mitgegeben, um sie in Pegasus Flügelpaar einzubauen – ein Symbol für die Hoffnungen und Bedürfnisse zahlreicher Menschen verschiedener Kulturkreise.

Weitere Informationen unter: Senckenberg