Weniger Fliegen, weniger Fleisch: Alle kennen die praktischen Ratschläge zur Milderung des Klimawandels. Aber ist das Überleben des Planeten ein rein technisches Problem, nach dessen Lösung alles normal weitergeht? Oder müssten wir erst einmal lernen, der Katastrophe wirklich in die Augen zu schauen und darüber sprechen, was das mit uns macht? Die Klimapsychologin Rebecca Nestor beschreibt, wie Gefühle wie Angst und Scham nicht nur Menschen, sondern ganze Organisationen lähmen. Die Aktivistin Zoë Ruge blockiert mit der Letzten Generation Autobahnen, um einen Bewusstseins- und Politikwechsel zu erzwingen. Und der Künstler Lu Yang verknüpft in flammenden Videoinstallationen Nahtoderfahrungen mit buddhistischen Tänzen und fragt nach dem Platz des Menschen in einem durchtechnisierten Universum. Im zweiten Gespräch der neuen STUDIO BONN-Serie GLOBALE NERVENSYSTEME dreht sich alles um die Angst und wie das Leben mit ihr uns wieder neugierig und handlungsfähig macht.

Das Gespräch wurde am 4. Mai in englischer Sprache aufgezeichnet. Ein Untertitel auf deutsch ist vorhanden.


Fewer flights, less meat: Everyone knows the practical advice on how to mitigate climate change. But is the survival of the planet a purely technical problem – once solved, back to business as usual? Or do we first need to learn to really look the catastrophe in the eye and talk about what it is doing to us? The climate psychologist Rebecca Nestor describes how feelings of fear and shame paralyse not only people but entire organisations. The activist Zoë Ruge blocks motorways with the Last Generation to force a change in consciousness and politics. And the artist Lu Yang combines near-death experiences with Buddhist dance in flaming video installations, questioning man’s place in a thoroughly technologized universe. The second talk in the new STUDIO BONN series GLOBAL NERVE SYSTEMS is all about fear and how living with it makes us curious and capable of taking action again.

The programme was recorded on 4 May.

Weitere Informationen / more information: Bundeskunsthalle

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