Im Rahmen der Ausstellung Rodney McMillian The Land: Not Without a Politic war der bekannte Kunstsammler, Leihgeber Ausstellung und Fotograf Wilhelm Schürmann (Herzogenrath/Berlin) am 16. 6. für einen Vortrag und ein Gespräch mit Direktorin Kathleen Rahn im Marta Herford zu Gast.
„Gaby und Wilhelm Schürmann bewegen sich seit über 45 Jahren inmitten der zeitgenössischen Kunstwelt und gelten als Sammler der ersten Stunde. Sie sind vor allem in Köln, Wien und Berlin, aber auch in der amerikanischen Galerienszene präsent. (…) Die Objekte der Begierde müssen reflektiert, leichtfüßig, lapidar und uneitel sein.“, hieß es im Text des ART COLOGNE-Preises, der für herausragende Verdienste der Kunstvermittlung jährlich von der Koelnmesse und dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler vergeben wird und den Schürmanns 2020 verliehen wurde.

In der Marta-Ausstellung Rodney McMillian The Land: Not Without a Politic waren sechs Leihgaben zu sehen, welche die Schürmanns früh in der Karriere des US-Amerikaners Rodney McMillian erworben haben. Darüber hinaus befinden sich wegweisende Werke namhafter Künstler*innen der jüngeren Kunstgeschichte wie u.a. von Hans Haake, Martin Kippenberger, Albert Oehlen, Nairy Baghramian, Zoe Leonhard oder Miriam Cahn in der Sammlung der Schürmanns. Die Sammlung wurde bereits in zahlreichen Museen ausgestellt, z.B. in den Hamburger Deichtorhallen, der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, oder im Mumok – Museum Moderner Kunst Wien. Jüngst wurden einige Werke der Sammlung an das MUDAM Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg geschenkt.

Über das Kunstsammeln: Kathleen Rahn im Gespräch mit Kunstsammler Wilhelm Schürmann

Der versierte Vermittler Prof. Wilhelm Schürmann wird anhand von Bildern und Fragen seine Langzeitleidenschaft für die Kunst eloquent und kurzweilig veranschaulichen.
Wilhelm Schürmann (*1946) gründete 1974 die Galerie Schürmann und Kicken, eine der ersten Fotogalerien in Europa überhaupt. Mit dem Verkauf einer Kollektion tschechischer Fotografie im Jahr 1984 an das amerikanische Getty Museum konnte das Paar den finanziellen Grundstock für ihre Sammel-Leidenschaft legen. Von 1981–2011 war er Professor visuelle Kommunikation und Fotografie an der Fachhochschule Aachen.

Mehr unter: marta-herford.de