Warum bewahrt das Zentrum Paul Klee Muscheln im Kunstdepot auf? Paul Klee sammelte in seinen Ferien am Meer unterschiedliche Muscheln. Diese waren eine wichtige Inspiration für sein künstlerisches Schaffen.

Unpacking Klee: Kleisterfarbe – Myriam Weber, Restauratorin

Warum hebt das Zentrum Paul Klee ein Küchenmesser im Kunstdepot auf? Paul Klee arbeitete oft mit Kleisterfarbe und ritzte in die Farbe seine Zeichnungen, unter anderem mit einem normalen Küchenmesser.

Unpacking Klee: Die Reisepässe – Marianne Keller, Archivleiterin

Warum bewahrt das Zentrum Paul Klee Reisepässe im Kunstdepot auf? Weil die Reisepässe von Paul Klee uns Informationen über seine Nationalität sowie über seine zahlreichen Reisen ins Ausland geben.

Entdecken Sie unsere neue Filmserie Unpacking Klee in der Dauerausstellung «Kosmos Klee» im Zentrum Paul Klee oder online! Die Ausstellung bietet Besucher:innen einen chronologischen Überblick über Klees Leben und Werk. Wir zeigen rund siebzig Werke sowie Schätze aus dem Archiv, die regelmässig ausgewechselt werden.

Produktion: maze pictures swiss, 2023

Mehr unter: www.zpk.org