Mitschnitt des Donnerstagabends im Museum vom 19. September 2024, Bassano Saal Kunsthistorisches Museum Wien

Vortrag von Martin Hirsch, Direktor der Staatlichen Münzsammlung München im Rahmen der Sonderausstellung des Kunsthistorisches Museums Prunk & Prägung – Die Kaiser und ihre Hofkünstler (Kunstkammer vom 13. Februar bis 13. Oktober 2024 und im Münzkabinett vom 13. Februar 2024 bis 26. Oktober 2025).

Text:
An den Höfen von Ambras und München entstanden vor und nach 1600 aufwendige Kleinmöbel für die Sammlungen von Münzen.
Sie zählen nicht nur zu den kostbarsten Möbeln ihrer Zeit, ihre Bildprogramme geben zudem einzigartige Hinweise auf die Wertschätzung alter Münzen und die Sammelkultur der Fürstenhäuser.
Der Vortrag von Martin Hirsch, Direktor der Staatlichen Münzsammlung in München, beleuchtet eindrücklich die Bedeutung und Historie dieser wertvollen Stücke.

Weitere Informationen: Kunsthistorisches Museum Wien