Normalerweise beziehen wir uns auf die „visuelle Kunst“, aber wir erleben Kunst mit allen fünf Sinnen. Unsere neue Videoserie KUNST UND SINNE untersucht, wie Künstler uns helfen, unsere Wahrnehmungen zu verstehen und zu hinterfragen, einen Sinn nach dem anderen: Geruch, Gehör, Geschmack – und das größte Tabu in einem Museum, Berührung.
In unserer ersten Folge untersuchen wir, wie der Geruchssinn uns unbewusst sagt, was sauber und sicher ist und was schmutzig und bedrohlich. Warum ruft er lebhafte Assoziationen und Erinnerungen hervor? Wir konzentrieren uns auf Mike Kelleys große Installation „Deodorized Central Mass with Satellites“, in der hängende Gruppen von Stofftieren den Betrachter spielerisch anziehen und Kindheitserinnerungen hervorrufen. Doch wenn die großen „Deodorizer“, glänzende Skulpturen an den Wänden, ein Desinfektionsmittel auf die bonbonfarbenen Kreaturen sprühen, werden sie plötzlich bedrohlich. Der Geruch füllt die Galerie und wirft neue Fragen auf: Warum müssen sie gereinigt werden? Was ist mit ihnen los?
In diesem kurzen Dokumentarfilm, der in Köln, Deutschland, und New York spielt, führen uns ein Experte für die Herstellung und Verbreitung von Düften, ein Kurator und Konservierungswissenschaftler hinter die Kulissen, um herauszufinden, wie der „Mike Kelley“-Duft hergestellt wird und was er über unsere Erwartungen und Erinnerungen außerhalb des Museums verrät. Kuratorin Paulina Pobocha: „Wir sprachen über die Duftkomponente und darüber, ob wir Warnhinweise brauchen, und ich dachte, das sei ein bisschen albern, wenn man in New York lebt, wo man ständig mit Düften bombardiert wird und es keine Warnhinweise gibt. Das ist ein Teil der Welt, in der wir leben.
Why does this Mike Kelley artwork smell? Arts and the Senses – The Museum of Modern Art
We typically refer to the “visual arts,” but we experience art through all five senses. Our new ART AND THE SENSES video series explores how artists help us understand and question our perceptions, one sense at a time: smell, hearing, taste—and that biggest taboo in a museum, touch.
In our first episode, we explore how the sense of smell unconsciously tells us what’s clean and safe versus what’s dirty and threatening. Why does it summon vivid associations and memories? We focus on Mike Kelley’s major installation „Deodorized Central Mass with Satellites,“ in which hanging clusters of stuffed animals playfully draw you in, conjuring childhood memories. But when the large “deodorizers,” shiny sculptures on the walls, spray a disinfectant on the candy-colored creatures, they become suddenly ominous. The smell fills the gallery and unlocks new questions: Why do these need to be cleaned? What’s wrong with them?
In this short documentary set in Cologne, Germany, and New York, an expert in scent production and dissemination, a curator, and conservation scientists take us behind the scenes to find out how the “Mike Kelley” scent gets made and what it uncovers about our expectations and memories outside of the museum. As curator Paulina Pobocha puts it, “We were talking about the scent component and whether we need warning labels, and I thought that was a little silly living in New York, where you’re bombarded with scents left and right and there are no warnings. It’s part of the world that we live in.“