Vom 21. Oktober 2016 bis 12. Februar 2017 fragt das Wiener Belvedere: Ist das Biedermeier? Zur Ausstellung gibt es einen Fotowettbewerb.

Was ist zu tun?

Die Kuratorin der Ausstellung wählt dann die die schönsten und originellsten Gewinnerfotos aus. Hier kann man schon mal spicken: www.instagram.com/explore/tags/dasistbiedermeier/

Über die Ausstellung

Die Ausstellung widmet sich der Malerei zwischen 1830 und 1860, also der Kunst einer Zeitspanne, die noch im Biedermeier beginnt, aber weit über diese Epoche hinausreicht. Anhand einer Auswahl repräsentativer Werke soll die hervorragende Entwicklung der Malerei in diesen Jahrzehnten aufgezeigt werden, zugleich wird damit dem Publikum nahegebracht, dass sich die Kunst eigenständig herausbildete und nicht an die historische Epoche Biedermeier gebunden war.

Biedermeier – LET’S PARTY!

#dasistbiedermeier – der große Biedermeier-Fotowettbewerb
Zweites Thema: Let’s Party!

********************

Biedermeier – HOME SWEET HOME

#dasistbiedermeier – der große Biedermeier-Fotowettbewerb
Erstes Thema: HOME SWEET HOME

Der Beginn der Ausstellung mit der Kunst der 1830er-Jahre soll das hohe Niveau der österreichischen respektive Wiener Malerei belegen. Davon ausgehend findet die künstlerische Ausformung schließlich in den 1850er-Jahren zu einem neuen Höhepunkt. Die Werke aus diesem Jahrzehnt verdichten ein letztes Mal alle maltechnischen und kompositorischen Erkenntnisse und führen die Malerei zu neuer Blüte. Die meisten Darstellungen dieser Zeit erinnern an ein letztes Aufwallen an der Schwelle zu einer neuen Stilepoche und sind demzufolge von enormer Ausdruckskraft.

Mehr unter belvedere.at/biedermeier