Gibt es Leben auf dem Mars? Oder in anderen Galaxien als in unserem Sonnensystem?

Diese Fragen faszinieren die Menschheit. Aber sollten wir nicht zuerst herausfinden, mit wem wir unseren eigenen Planeten Erde teilen? Mit seinem schützenswerten Reichtum an Lebensformen?

Das Zentrum für Integrative Biodiversitätsentdeckung am Museum für Naturkunde Berlin ist die führende Institution für Artenerkennung. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Robotik können wir Arten schneller bestimmen und neue entdecken. So verstehen wir besser, wie Biomasse und Biodiversität auf der Erde wirklich aussehen. Denn oft liegt der Teufel im Detail: Die Forschung hat sich lange auf prominente Arten wie Säugetiere und Vögel konzentriert. Doch was ist mit den weniger beachteten Insekten, die wir oft übersehen?

Ein Filmteam begleitet das Museum für Naturkunde Berlin auf dem Weg in die Zukunft. Auf YouTube kannst du Teil unserer #MuseumsEvolution werden!

Die Erde verändert sich – jede Sekunde seit 4,56 Milliarden Jahren. Aber in letzter Zeit geschieht dieser Wandel zu schnell, wie die Geschwindigkeit von Artensterben und Klimawandel zeigt.

Wir machen das Museum bereit für neue Herausforderungen, auch baulich. Ein Ort, an dem künftig eine Million Besucher pro Jahr sich über den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen austauschen können. Ein Ort, an dem bereits mehr als 200 Wissenschaftlerdas Leben und die Erde erforschen. Wir führen unsere 30 Millionen Objekte umfassende Sammlung in die Zukunft – analog und digital. Für uns alle! Damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können – für die Natur und den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Mehr unter: www.museumfuernaturkunde.berlin