Als Ende der 1970er-Jahre 10.000 Stück des VW Golf offiziell in die DDR importiert wurden, entstand ein regelrechter Hype um das begehrte Fahrzeug. Die Nachfrage war so groß, dass die Autos teilweise über Institutionen und Betriebe verteilt wurden, und nur wenige gelangten über Wartelisten an DDR-Bürger*innen. Auch andere westliche Traumautos wie der VW Bulli und der VW Käfer fanden in kleiner Stückzahl ihren Weg in die DDR. Erst in der Vorwendezeit begannen moderne Viertaktmotoren, die traditionellen Zweitaktmotoren von Trabant und Wartburg abzulösen.

Eberhard Kittler hat die Geschichte der Westautos im Osten anhand zahlreicher, erst kürzlich entdeckter Unterlagen recherchiert und diese mit exklusiven, meist unveröffentlichten Bildern illustriert. Am 21. August 2024 war der DDR- und VW-Spezialist zu einem Bildervortrag im Konferenzraum des DDR Museums zu Gast und sprach mit dem Ausstellungsleiter Sören Marotz über seine spannenden Recherchen.

Weitere Informationen: DDR Museum