Lange Zeit galten Kunst, Philosophie und Religion als dominierende, aber auch rivalisierende Systeme der Welterklärung. In der Neuzeit allerdings sind Naturwissenschaft, Technik und Politik als Referenzsysteme hinzugekommen. Sie interpretieren die Welt nicht nur, sondern sie haben auch eine neue Werkzeug-Kultur geschaffen, mit der sie die Welt verändern. Im beginnenden Zeitalter des Anthropozän, in dem die Menschheit und ihre Zivilisation zur größten, die Erde gefährdenden Naturgewalt werden, ist die Neufassung der Begriffe Werk, Werkzeug, Handlung, Mechanik, Technik, Wissen, Wirkung, Verantwortung und Nachhaltigkeit notwendig. Mit der sogenannten Renaissance 2.0 stellt die GLOBALE einen um die Naturwissenschaften erweiterten Kunstbegriff in den Mittelpunkt, der an die Verwissenschaftlichung der Kunst in der Renaissancezeit anknüpft.

Range of topics of the GLOBALE

For a long time, art, philosophy and religion were considered the dominating but rival systems of world explanation. But in the modern era, natural science, technology and politics have been added as reference systems. They don’t just interpret the world. They have also created a new tool culture, with which they change the world. At the start of the Anthropocene era, in which mankind and its civilisation is becoming the largest force of nature to threaten the earth, the reformulation of terms such as work, tool, handling, mechanics, technology, knowledge, effect, responsibility and sustainability is necessary. With the Renaissance 2.0, the GLOBALE focuses on an art term expanded to include the natural sciences, which links to the scientification of art in the Renaissance period.

Weitere Informationen: ZKM

Abonniere unseren Newsletter